Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2018, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Escape (Kurzfilm)
BeitragVerfasst: 11. Apr 2011, 23:33 
Moderatorin

Heute stelle ich mal wieder einen sehr sehenswerten Kurzfilm vor:

Escape von einer jungen Frau, die vielen unter dem Namen "coldmirror" bekannt sein dürfte. Die Gute macht vor allem jede Menge Blödsinn in ihren Videos, bei "Escape" handelt es sich jedoch um eine ernste Geschichte, die auch stilistisch meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt ist.

Besonders schön fand ich die letzte Szene, wenn auch sehr traurig. Bei aller Verachtung, die "Freaks" oft ernten, sollte der eine oder andere doch bedenken, dass auch solche Menschen ihre Geschichte haben, die nicht immer rosig ist. Niemand schottet sich wirklich freiwillig ab, auch, wenn einige das behaupten - wie auch der Protagonist, der sagt, er sei glücklich. Was angesichts der Erinnerungs-Szene ja sehr fragwürdig scheint.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Escape (Kurzfilm)
BeitragVerfasst: 12. Apr 2011, 12:22 
Moderator

Ich habe die Szene, die du als Erinnerungsszene aufgefasst hast, nicht als solche interpretiert, sondern als mögliche Zukunft. Nun drücke endlich Escape und nimm am Leben teil. Ich finde den Film auf jeden Fall sehr zum Nachdenken anregend. Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht doch ein wenig zu oft und zu lange am Rechner sitze ... und schon allein deshalb hat sich das Sehen gelohnt.

Betreff des Beitrags: Re: Escape (Kurzfilm)
BeitragVerfasst: 13. Apr 2011, 12:42 
Moderatorin

Ich denke, dass beides möglich ist. :)

Ich bin vor Allem wegen dem Song darauf gekommen, dass es sich im eine Erinnerung handelt, weil der Text dies (meiner Meinung nach) eher nahe legt - aber auch hier ist denke ich beides (Vergangenheit und Zukunft) möglich.
Dazu kommt der Titel - exessives PC-Spielen stellt ein Fluchtverhalten dar - "Escape" kann man also auch in diesem Sinne sehen. Allerdings müsste dazu ja etwas vorhanden sein, wovor der Prota flüchtet; wenn man die spätere Szene als Erinnerung betrachtet, könnte es sich dabei um diesen Grund bzw. einen Teil davon handeln. Umgekehrt zerbrechen allerdings auch Beziehungen gerade weil ein solchen Spiel-und-Flucht-Verhalten bereits vorhanden ist. Wie so oft spielen allerdings i.d.R. viele verschiedene Faktoren eine Rolle - deshalb finde ich es auch gut, dass nicht gesagt wird "das liegt da und da ran", sondern dass einfach die Situation geschildert wird. :)

Profil Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]