Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 21. Okt 2018, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Moderator: Yope



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Beitrag für Betterplace?
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010, 20:57 
Offline
Admina
Benutzeravatar

Beiträge: 475
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Titel: guter Admin
Vor kurzem bin ich per Zufall auf ein Werbeplakat von betterplace gestoßen und habe mir daraufhin die HP angeschaut.
Mich überzeugt die Idee, und ich finde, dass die Dark Poets sich daran beteiligen könnten.
Für diejenigen, die sich nicht gleich die ganze HP durchlesen wollen, kurz erklärt:
Betterplace.org bietet eine Plattform für private Spendenaktionen. Jeder kann sich eine eigene Aktion überlegen, mit der er Menschen zum Spenden bringen will. So kann man z.B. darum bitten, dass Gratulanten statt eines Geburtstagsgeschenk einer bestimmten Organisation Geld spenden mögen.
Ich würde gern zu Spenden für unicef aufrufen, die zusammen mit der Organisation Tostan im Senegal Aufklärungsarbeit gegen Beschneidung von Frauen leisten.
Meine Idee dazu ist, dass wir jedem, der mindestens 1€ spendet, einen selbstgedichteten Vierzeiler zukommen lassen.

Wer ist dabei?
Habt Ihr andere Ideen?

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.'
Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Beitrag für Betterplace?
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 653
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Ich sehe es kritisch, Spenden mit irgendetwas Anderem zu verstricken.
Ich bin sehr dafür, zu spenden. Aber Spenden sollte immer eine freiwillige Aktion sein und nicht im Vordergrund stehen, wenn man eigentlich was ganz Anderes sucht oder machen will.
Vielleicht habe ich auch das Prinzip nicht verstanden und die Web-Präsenz der betterplace finde ich abstoßend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Beitrag für Betterplace?
BeitragVerfasst: 29. Okt 2010, 14:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Es stimmt, dass es unterschiedliche Arten von Spenden gibt, was man persönlich am besten findet, muss jeder für sich selbst wissen.

Spenden im "Tausch" für etwas haben z.B. wiederum den Vorteil, dass sich der Empfänger nicht wie ein Bettler fühlt, weil er ja eine (symbolische) Gegenleistung erbracht hat. Darüber hinaus hat es einiges an Tradition. (Manche Gegenstände wie Klingen darf man traditionell gar nicht verschenken, sondern muss sie z.B. mit einem Cent symbolisch bezahlen lassen.) Aber wiegesagt: Darüber kann man geteilter Meinung sein, es gibt für beides Pro und Contra.

Ich finde die Idee an sich schön, frage mich allerdings, ob man damit wirklich Menschen zum Spenden bewegen kann, ob eine solche Aktion also wirklich Sinn macht. :villafrage:

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Gothic Toplist by nachtwelten