Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2018, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Moderator: Schattenelfe



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: "dass" und "das"
BeitragVerfasst: 1. Jan 2011, 13:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Da öfter mal Unklarheit darüber herrscht, wann es "das" und wann "dass" heißt, hier mal eine kleine Info dazu:

"das" wird verwendet, wenn es sich um den Artikel oder das Pronomen handelt, also auch bei Relativsätzen:
Das Haus, das ich gerade verlassen habe, hat eine Tür.

"dass" hingegen wird nur als Konjunktion verwendet und steht damit in Nebensätzen:
Ich weiß, dass ich das Haus gerade verlassen habe.

Oder auch als "sodass" oder "als dass":
Ich verlasse das Haus, sodass ich mich nicht mehr in ihm befinde.
Ich verlasse lieber das Haus, als dass ich den ganzen Tag darin bleibe.



Wenn man sich nicht sicher ist, ist es oft hilfreich zu versuchen, das "das(s)" durch "welches" zu ersetzen:
Das Haus, welches ich gerade verlassen habe, hat eine Tür.
Ich weiß, welches ich das Haus gerade verlassen habe.


Diese kleine Hilfestellung hat mir jedenfalls immer sehr geholfen. ;)

Fragen zu diesem speziellen Thema, auch bei Unklarheiten oder Verständnisfragen, können natürlich wie immer einfach hier im Thread gestellt werden. :)

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: "das" und "dass"
BeitragVerfasst: 14. Okt 2011, 18:32 
Offline
Admina
Benutzeravatar

Beiträge: 475
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Titel: guter Admin
Auch wenn jetzt sicher wieder einige schimpfen werden, dass Grammatik und Rechtschreibung alte Zöpfe sind und die künstlerische Freiheit einschränken:
mir fällt immer wieder auf, dass "das" und "dass" sehr häufig falsch verwendet werden.

Die Regel dazu, die nach alter Rechtschreibung gegolten hat, hat sich nicht geändert. Man schreibt immer noch "dass", wo man früher "daß" schrieb.
Der Grund dafür, warum aus dem ß ein Doppel-s wurde: nach neuer Rechtschreibung schreibt man nach langen Vokalen ß, nach kurzen Vokalen Doppel-s.
So z. B. Fuß und Fluss.

Ansonsten kann man sich wie früher merken:
kannst du dieses, jenes, welches sagen, darf das keinen Buckel tragen,
das man heute umwandeln könnte in
kannst du dieses, jenes, welches sagen, darf das nur ein s tragen
;)

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.'
Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "dass" und "das"
BeitragVerfasst: 16. Okt 2011, 10:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Ich habe es mal gewagt, das (mit einem S :mrgreen: ) an den anderen Thread anzuhängen... :razz:

Den Spruch mit "Kannst du dieses..." finde ich witzig - und nein, ich kannte ihn nicht. :lol:

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "dass" und "das"
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011, 21:30 
Offline
Admina
Benutzeravatar

Beiträge: 475
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Titel: guter Admin
Oh, danke :mrgreen:
Da war meiner Aufmerksamkeit doch glatt entgangen, dass (mit Doppel-s :lol: ) es so einen thread schon gab.
Ich bitte untertänigst um Verzeihung..

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.'
Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Gothic Toplist by nachtwelten