Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 21. Jul 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Moderator: Schattenelfe

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Beobachter beim Schreiben
BeitragVerfasst: 13. Nov 2010, 14:05 
Moderatorin

In einer gemütlichen Schreiber-Runde haben einige andere und ich uns letztens über Menschen ausgelassen, die jedes Mal, wenn man einen Stift oder Notebook zückt gleich auf das Papier/den Bildschirm starren müssen. "Was schreibst du da?", kommt oft zeitlich (un)passend dazu, während der fleißige Schreiber sich meistens eiligst daran macht, das Geschriebene dem Blick des Beobachters zu entziehen. "Hinterhältig" wird es natürlich, wenn jemand einem Schreibenden über die Schulter guckt.

Kennt ihr solche Leute auch? Wie geht ihr mit ihnen um?

Oder gehört ihr vielleicht zu der seltenen Sorte der Schreibenden, denen es nichts ausmacht, einen Beobachter beim Schreiben zu haben? Welche Leute dürfen euch vielleicht (manchmal ;)) beim Schreiben zusehen, welche auf gar keinen Fall?

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Beobachter beim Schreiben
BeitragVerfasst: 13. Nov 2010, 14:40 
Moderatorin

Titel: Poetin dder Nacht
Meist schielt nur meine Tochter, weil sie einen Teil meine Geschichten noch nicht lesen darf. Also versucht sie zu luchsen, wenn ich schreibe. Aber sonst ist mir das bisher nicht passiert, da ich oft nur zuhause schreibe und mein Partner kein Interesse an meinen Werken hat.

BeitragVerfasst: 13. Nov 2010, 21:08 

Titel: Pitbull
Also ich schreibe nur an Orten an denen mir definitve keiner über die Schulter guckt. Allerding sind mir so schon der eine oder der andere Text entfleucht und auf immer verloren. :(

BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 16:21 
Moderatorin

Ich glaube, wenn ich wirklich nur zu Hause schreiben würde, würde ich nur einen Bruchteil von dem schreiben, was bei mir momentan so zustande kommt. Trotzdem achte ich natürlich darauf, neben wem ich sitze und wie ich Blatt/Bildschrim drehe. ;)

Bei manchen Leuten weiß ich allerdings, dass sie nicht mitlesen, wenn ich sie darum bitte, weshalb es mir nichts ausmacht, in deren Anwesenheit zu schreiben und obwohl sie problemlos zugucken könnten. Ansonsten machte es mich jedoch meistens ziemlcih nervös, sobald jemand hinter mir steht. ;)

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 11. Apr 2011, 21:12 
Moderator

Ich kann definitiv nicht schreiben, wenn mir jemand über die Schulter guckt. Denn alles, was ich schreibe, hat doch etwas sehr Persönliches an sich, es wächst aus dem Inneren meiner Seele und ich lebe die Geschichte beim Schreiben. Beobachter sind da nur störend Beiwerk, die einen poetischen Faden zerreißen.

Ich habe eigentlich immer Schreibzeug bei mir, kann aber nur Stift und Papier zur Hand nehmen, wenn ich wirklich unbeobachtet bin. Ich kann nicht mal schreiben, wenn auch nur eine weitere Person am Tisch oder sonstwie in der Nähe sitzt, selbst wenn diese Person mit ganz Anderem beschäftigt ist.

Lediglich eine kurze Notiz oder eine schöne Formulierung lässt sich mal eben aufschreiben, bevor sie der Vergessenheit anheim fällt. Doch ganze literarische Werke dürfen erst den Augen neugieriger Leserschaft präsentiert werden, wenn ich von deren Glanz überzeugt bin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]