Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 21. Jul 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Moderator: Schattenelfe

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ordnungssysteme für Texte
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011, 20:35 
Moderatorin

Ganz uneigennützig *hust* starte ich hiermit mal eine kleine Umfrage... ;)

Es geht darum, wie ihr Texte aufbewahrt und ggf. sortiert.

Bei mir war es bislang so:

Auf Papier:

• Texte, die einen bestimmten "Zweck" hatten, sind in einem Ordner gesammelt; betrifft vor Allem Prosa
  • Lyrik: Habe ich komplett digitalisiert (sofern noch existent), allerdings habe ich die komplette Sammlung auch einmal ausgedruckt (weil ich auf Papier kritischer Lese, gerne mal nicht am Bildschirm arbeite und um eine zusätzliche Sicherung zu haben)

Digital:

• Prosa: Jeder Text hat ein eigenes Dokument
  • Lyrik: Texte, die zu einer gemeinsamen Reihe gehören, haben ein eigenes Dokument
  • Lyrik: Gedichte etc. die "für sich" stehen, sind alle in einem Dokument

Innerhalb eines "Sammeldokuments" sind die Texte chronologisch geordnet.

Nun ist es aber inzwischen so schlimm, dass sich für die "einzelnen" Gedichte kein einzelnes Dokument mehr eignet, weil es immer recht lange zum Laden braucht... :hmm: Deshalb stelle ich momentan um und sortiere das Ganze nach Jahreszahlen in einzelne Dokumente (das ist nicht ganz so schlimm ;) ).

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Ordnungssysteme für Texte
BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 19:56 
Moderator

Alles, was ich schreibe, wird in chronologischer Reihenfolge in ein Tagebuch geschrieben. Da ich ohnehin die meisten Texte handschriftlich verfasse, wandern sie auch direkt aus meiner Feder mit Datum versehen auf durchnummerierten Seiten in dieses Tagebuch. Wenn ich mal einen Text am Computer schreibe, wird dieser ausgedruckt und ebenfalls mit Datum und Seitenzahl eingeheftet.

Dies hat zwar den Nachteil, dass man Texte mitunter nicht wiederfindet, aber den Vorteil, WENN man sie wiederfindet, dass ich sie dann auch im Rückblick auch mit Erlebnissen in Verbindung bringen kann.

Texte, die zur Veröffentlichung freigegeben sind, finden sich hier und dank der Autorenliste sind sie alphabetisch sortiert und leicht zu finden. :)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 00:20 

Titel: Pitbull
Ja, hmm, ich unterteil das immer ganz viele Unterkatogorien.

..Gedichte
....menschen
....monster
....dinge
......pflanzen
........rose
........lilie
........bäume
......orte
......gefühle
......tiere
........wölfe
........adler
........bären
spirituel

so ungefähr siets bei mir aus, und dann kommen halt noch einige unterordner je nachdem wie ich es will. Allerdings schreib ich alle gedichte zuerst in meine lyrics datei. Da stehen halt auch unzählige anfänge oder zwei und vierzeiler drin, zu denen mir mal ne Idee kam aber mir noch die Inspiration zu fehlt. Und dann werden sie erst dareingeschoben.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 19:56 

Keine Ordnung... jedeglich in einem Ordner alle Werke extra abgespeichert unter deren Namen, kenne die meisten Auswendig, daher ist es kein Problem. Aber vor 2 Jahren gabs eine Datei wo alle Werke chronologisch darin standen mit der jeweilgen Überschrift. ^^

Das einzige was ich wirklich sortiere sind die Typen der Werke wie Kurzgeschichte, Buch, Gedicht usw. =o aber das ist denke ich selbstverständlich...

BeitragVerfasst: 1. Jun 2011, 13:09 
Admina

Titel: guter Admin
Ich stelle mit Schrecken fest, dass meine Texte eigentlich gar nicht sortiert sind, weil sie nirgendwo existieren.
Die wenigen handschriftlichen Texte aus früheren Jahren, die ich noch besessen habe, sind inzwischen abgetippt und hier eingestellt.
Mittlerweile stelle ich auch alle anderen Texte, die ich schreibe, hier ein, in meiner HP und/oder z. B. bei KeinVerlag oder so.
Dabei fällt mir auf, dass KEinVerlag und meine HP eigentlich längst mal wieder aktualisiert werden müssten ;-)

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ich die Texte an verschiedenen Orten untergebracht habe. Einen Zusammenbruch des kompletten Internet halte ich für relativ unwahrscheinlich. Sollte dieser Fall dennoch eintreten, dann mit ziemlicher Sicherheit im Zusammenhang mit einer atomaren Katostrophe, Weltunterang oder Vergleichbarem - und ich gehe davon aus, dass ich in so einem Fall wohl eher nicht an meine Texte denken werde

Bild

BeitragVerfasst: 1. Jun 2011, 14:08 

Ich hab die Dinge immer gerne geordnet, macht es effizienter. Deswegen gibt in meinem Dokumenteordner dann z. B. Poetry, Stories und Texts, um die verschiedenen Textarten zu unterscheiden. In Stories findet sich dann mitunter auch nochmal ein Ordner, in dem ich alle Dokumente sammle, die irgendwie mit dieser Geschichte zu tun haben. In Texts sind dann, wie der Name schon sagt, einfach nur Texte, keine wirklichen Geschichten. Und in Poetry finden sich dann (fast) alle meine eigenen Werke und auch ein paar anderer Autoren, weshalb der Autor auch als erstes im Dateinamen steht.

Handschriftlich bewahre ich eigentlich nur Gedichte auf, da hab ich extra ein schönes Büchlein dafür, in das ich sie reinschreibe, wenn sie fertig sind. Oder naja, wenn ich glaube, dass sie fertig sind. Manchmal kommen mir dann nämlich doch noch Gedanken zu Änderungen, was schade ist, weils dann nicht mehr so schön aussieht. :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]