Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 21. Jul 2018, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Moderator: Schattenelfe



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Schreibst du Artikel?
Ja (auch veröffentlich) 33% 33% [ 2 ]
Ja (bislang unveröffentlicht) 0% 0% [ 0 ]
Gelegentlich / "Nur so" 17% 17% [ 1 ]
Nein 50% 50% [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schreibt ihr Artikel?
BeitragVerfasst: 3. Apr 2011, 06:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Aus gegebenem Anlass würde es mich interessieren, ob sich hier im Forum auch Schreiber von Artikeln befinden. :)

Dabei geht es in erster Linie um das Schreiben von von Artikeln, das Veröffentlichen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn ja: Erzählt doch einfach mal. ;)
Veröffentlicht ihr eure Artikel irgendwo "richtig" (Zeitung, Zeitschrift, Fanzine, Newsletter etc.) oder habt ihr dies schonmal sporadisch?

Wenn nein: Könntet ihr es euch vorstellen? Was würde euch reizen?

Die Abstimmung kann natürlich gerne durch einen ausführlicheren Post ergänzt werden. ;)

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibt ihr Artikel?
BeitragVerfasst: 16. Apr 2011, 17:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 653
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Ich schreibe keine Artikel. Und ich denke, dass ich es nicht tue, weil mir der Zugang fehlt.
Ich habe nur ein eingeschränktes Angebot an Medien zur Verfügung und Fachzeitschriften gehören überhaupt nicht dazu. Auch meine literarischen Werke werden nirgendwo veröffentlicht, außer hier in diesem Forum.

Ich denke, mir fehlt ein bisschen das Mitteilungsbedürfnis, das erforderlich ist, um etwas zu veröffentlichen.
Ein einziges Mal habe ich einen Leserbrief geschrieben, der dann auch in der Leipziger Volkszeitung veröffentlicht wurde. Aber das zählt wohl eher nicht zu den Artikeln, um die es hier geht, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibt ihr Artikel?
BeitragVerfasst: 19. Apr 2011, 07:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Nein, Leserbriefe meinte ich jetzt nicht unbedingt; obwohl auch diese ihre Daseinsberechtigung haben... :mrgreen:

Was ich mich allerdings frage: Was verstehst du unter "Fachzeitschriften"? Das kann ja tendenziell vieles sein, finde ich... :) (Von hoch wissenschaftlich bis hin zu Hobby-Themen, um vielleicht zwei Eckpunkte zu nennen.)

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibt ihr Artikel?
BeitragVerfasst: 20. Apr 2011, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 84
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: weiblich
Titel: Creative Irritant...
Hm...
Artikel...
So gesehen hab ich wohl vor Jahren 'Nur mal so' ein wenig geschrieben was man darunter zählen könnte...

Aber du, Daemmerelbe, bringst mich auf eine Idee...
Ich hatte letzten Herbst/Winter angefangen ein Buch zu schreiben...
Es sollte ein ('Pseudo'- ;) Fachbuch autobiographischer Natur mit (gut fundiertem) Laienwissen werden; weniger Autobiographie mehr (meist neue) Fachübergreifende Thesen zur Neurologie, Sozialisation, Pädagogik, Theologie etc...
Es lief etwas schleppend, da ich mir über die Strukturierung unklar war und am Ende hatte ich dann auch noch einen kompletten Datenverlust und alles existierte nur auf der Festplatte.
Veröffentlicht hab ich bisher nur während der Schulzeit eine Filmkritik, war ein Projekt der Schule sozusagen, der Zeitung überlassen welche Artikel der teilnehmenden Schüler sie druckt...

Zurück zur Idee:
Vielleicht sollte ich (wäre besser zu srukturieren ;) ) die Thesen des Buches wieder aufgreifen und stattdessen in einzelnen Artikeln schreiben...

Naja, und ob ich die dann veröffentlichen will, und wo, bzw. ob ich eine Stelle finde...
Mal sehen, ist für mich eher zweitrangig...
:geek:
;)

Gruß
Feline

_________________
__________________________________________________________


Bild
Es seien denn sowohl Nachtigall als Lerche...
...die deine Zeit bestimmen

Feline, 2010
________________



Felines Artist Page...still in progress ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibt ihr Artikel?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2011, 18:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
@ FelineMinded:

Das klingt interessant. :)

Grundsätzlich würde ich sagen, dass beide Formen der tsrukturierung ihre Vor- und Nachteile haben. So gesehen kommt es einfach stark darauf an, wie du die einzelnen Themen und Aspkete jeweils aufziehen würdest. Aber prinzipiell kann ich mir das sehr gut vorstellen (ohne die Details zu kennen). :)

Veröffentlichen kann man ja auf unterschiedlichste Art und Weise; in Foren oder in einem Blog wäre es am einfachsten, aber es gibt auch viele kleine Zeitschriften und Fanzines, wo einzelne Artikel vielleicht gut aufgehoben wären. Da kommt es einfach darauf an, ob es eine derartige Plattform (schon oder noch) gibt. Wenn man ein bisschen recherchiert ist man meistens jedoch erstaunt, welche Nischen gut besetzt sind, wenn es um Derartiges geht. :)
Als Beispiel im Fantasy-Bereich sei da einmal die "Elfenschrift" genannt, eine Zeitschrift, die sich auf Fantasy spezialisiert hat, eben insbesondere im Bereich Elfen und andere magische Wesen. Die Zeitschrift erreicht zwar keine Rekordauflagen, ist jedoch sehr liebevoll gestaltet und wird von ihren Lesern ausgesprochen gerne gelesen, was sich auch in ihrem guten Ruf ausdrückt.
Bevor ich ins Schwafeln gerate ( ;) ): Je nachdem, was du (ggf. auch erst später) anstrebst, du wirst sicherlich eine Plattform finden, die dir persönlich zusagt. :)

Und viel Spaß und Erfolg beim Schreiben, natürlich. :)

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Gothic Toplist by nachtwelten