Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 22. Okt 2018, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Moderator: Schattenelfe

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wettbewerbs-Erfahrungen
BeitragVerfasst: 23. Dez 2010, 22:54 
Moderatorin

Hallo liebe (oder auch böse :twisted: ) Poeten,

mich würde interessieren, wer von euch schonmal an einem oder auch an mehreren (Schreib-)Wettbewerben teilgenommen hat oder ob ihr dies vorhabt. Was ist eure Motivation? Nach welchen Kriterien wählt ihr einen Wettbewerb aus? Oder ist das gar nicht euer Ding - aus welchen Gründen?

Außerdem könnt ihr in diesem Thread auch Erfahrungen mit konkreten Wettbewerben bzw. Veranstaltern posten: Gibt es vielleicht solche, von denen ihr unbedingt abraten würdet?

Viel Spaß beim Posten. ;)

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbs-Erfahrungen
BeitragVerfasst: 6. Sep 2011, 12:41 

Ja, ich habe im Laufe der Zeit schon bei sehr vielen Wettbewerben mitgemacht. Großen und auch kleinen.

Die Erfahrungen sind recht unterschiedlich, allerdings muss ich dazusagen, dass ich da sehr kritisch bin und mich inzwischen im Vorfeld genau informiere. Man kann zwar trotzdem nicht ausschließen, an schwarze Schafe zu geraten, aber das Risiko deutlich senken, wenn man nicht überall blind und ohne nachzudenken einsendet.

Zunächst einmal, wo es nicht geklappt hat:
Von manchen habe ich gar keine Reaktion erhalten und oft ist das ganze Projekt im Sand verlaufen. Das ist natürlich blöd.
Wenn einer mir schreibt, dass er meine Geschichte nicht will, gut, dazu hat er das Recht und das ist, wenn er das Projekt gut durchzieht, trotzdem ein guter Wettbewerb. Manches Mal habe ich auch eine Zusage erhalten und das Projekt ist dennoch im Sand verlaufen. Einmal habe ich meine Geschichte auch zurückgezogen, weil ich sie in der Hoffnung eingesendet hatte, dass sie in einen Sammelband kommt und der Verlag dann abgesprungen ist. Der Veranstalter wollte danach die Geschichten noch nach einem Schulnotensystem bewerten, aber darauf kann ich ehrlich gesagt echt verzichten. Ob mir eine eine Eins minus, eine Zwei minus oder eine Vier plus gibt, davon habe ich nichts, das zu wissen. Und ich bin auch sehr froh über die Entscheidung, da ich die Geschichte einige Zeit später bei einem guten Verlag veröffentlichen konnte.

Dann, wo es geklappt hat:
Da waren meine Erfahren fast immer positiv. Negativ war, dass einer nachträglich doch kein Belegexemplar rausrücken wollte, obwohl das in der Wettbewerbsausschreibung stand. Ich habe mir zwar gesagt, dass ich mich nicht ärgern sollte, da es um einen Sachwert um die zehn Euro geht, ich habe mich aber dennoch betrogen gefühlt. Was ich auch nicht OK finde, ist, wenn einer eine Geschichte einkassiert, sich nie meldet und sie Jahre später plötzlich druckt. Von mir aus muss kein seitenlanger Vertrag her, aber man sollte sich vor der Veröffentlichung doch zumindest formlos absprechen, vor allem, wenn eine so lange Zeit vergangen ist.
In den meisten Fällen war es aber toll! Der Text wurde in einem Fanzine oder Buch abgedruckt und einige der Leute sehe ich auch gelegentlich bei Conventions. Man hat Lesungen zusammen gemacht oder auch weitere gemeinsame Projekte.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]