Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 17. Aug 2018, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Moderator: Schattenelfe

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: NaNoWriMo
BeitragVerfasst: 1. Okt 2010, 18:29 
Moderatorin

Einen Monat vor Start des NaNoWriMo 2010 würde ich diesen hier gerne mal vorstellen - vielleicht hat ja jemand Zeit, Muße und Lust, teilzunehmen oder kennt jemanden, der daran Interesse hat. :)

Das Ganze richtet sich ausschließlich an Prosa-Begeisterte!

NaNoWriMo steht für National Novel Writing Month und ist eine Art kollektiver Schreibmarathon mit dem Ziel, bis zum Ende dieses festgelegten Monats 50 000 Worte zu Papier zu bringen. Es handelt sich dabei nicht um einen Wettbewerb!

Begonnen wird Anfang November, Deadline ist der 30.11.10. Wer schon immer mal etwas Druck brauchte, um ein angedachtes Projekt endlich in Angriff zu nehmen: Hier ist die Gelegenheit dazu. Der Vorteil: Man geht Risiken ein und damit auch Wege, die man ansonsten vielleicht aus Angst und Hemmung liegen gelassen hätte, die aber unter Zeitdruck das einzig Richtige sind. Der Vorteil: Man kann nicht verlieren, nur gewinnen; und für jeden sieht der Gewinn anders aus.

Meiner Meinung nach ist das ganze Projekt einfach nur absolut verrückt - und hat gerade darin seinen Reiz. Es ist einfach ein Erlebnis für sich.

Falls jemand ebenfalls teilnimmt, wäre ein Austausch hier sicherlich interessant! :icon_dafuer:

Hier noch die offizielle Seite mit allen weiteren Angaben und der Möglichkeit, sich zu registrieren.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: NaNoWriMo
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 16:25 
Moderatorin

So, nachdem ich einigermaßen stressfrei bin (Kommentar der aufgestapelten Arbeit hier: "Haha...") und ich auch wieder für das Forum etwas mehr Zeit habe, frage ich doch nochmal in die Runde:

Ist noch jemand von uns beim Nano dabei?

(Ich kann inzwischen sogar stolz verkünden, dass ich fast meinen Rückstand im Pensum aufgeholt habe... :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 10. Mär 2011, 18:20 
Moderatorin

Heute gab es von der NaNo-Front mal wieder eine Rundmail, in der Script Frenzy verkündet wurde. OK, was ist das nun schon wieder...

Script Frenzy hat das selbe Prinzip wie der eigentliche NaNoWriMo (s.o.), richtet sich jedoch nicht an Prosaisten, sondern an alle, die ein Drama, ein Drehbuch, ein Libretto oder etwas Ähnliches schreiben wollen. Austragunsmonat ist April, es geht wieder 30 Tage lang darum, das Pensum zu erfüllen - in diesem Falle ist das Ziel ein (mindestens) 100 Seiten-Script.

Website

Vom NaNo kann ich berichten: Es ist vollkommen verrückt, aber genial. :mrgreen: Nicht für jeden ist die Vorgehensweise geeignet, ggf. muss man auch erst einmal ausprobieren, ob man beispielsweise vorher plant oder wirklich aus dem Nichts drauflos schreibt. Aufgrund des Austausches, der während des Schreibens stattfindet, ist das Ganze wirklich eine Erfahrung, die ein Außenstehender wahrscheinlich nur schwer nachvollziehen kann. Wer sich also nicht sicher ist, ob Script Frenzy etwas für ihn selbst ist: Ausprobieren. ;)
Man muss übrigens noch keine Erfahrungen in diesem Bereich der Literatur haben, um teilnehmen zu können. Wer sich ohnehin mit Scripts welcher Art auch immer beschäftigt: Umso besser. ;)

Teilnahme ist auch hier wieder kostenlos, es wird lediglich um Spenden gebeten.

BeitragVerfasst: 16. Jul 2011, 06:31 
Moderatorin

Und nochmal... :mrgreen:

Es gibt nun eine Erweiterung des ursprünglichen November-Nanos: Das Camp NaNoWriMo

Das Prinzip ist exakt das selbe wie beim "normalen" Nano, nur der Monat ist anders. Um die Sommerpause zu füllen, kann man den Nano nämlich jetzt auch im Juli und/oder August durchführen. Da Juli jetzt etwas spät ist... ;)

Man braucht übrigens nur einen Nano-Account und kann den auch fürs Camp verwenden, was ich sehr praktisch finde.

Wenn jemand teilnimmt und Lust auf eine Vernetzung hat, kann man sich gerne melden... ;)

BeitragVerfasst: 22. Okt 2011, 10:26 
Moderatorin

So, ich hoffe, Abraxa ist noch immer angesteckt... Kneifen zwecklos... :burns:

Noch zehn Tage... Und ein kleines Bildchen... :jc_link:

:twisted:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]