Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Moderator: Schattenelfe



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Länge von Kurzgeschichten
BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 14:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Viele hier schreiben ja (auch) Kurzgeschichten.

Ich schreibe gerade an einem kleinen Monstrum - jedenfalls, wenn man die Maßstäbe von Kurzgeschichten anlegt.

Deshalb die Frage: Wie lang oder kurz sollten Kurzgeschichten eurer Meinung nach sein? Gibt es in euren Augen ein Minimum oder Maximum?

Welche Länge kommt bei euch meistens zustande?

(Meine eigene Meinung kommt später. Möglicherweise. ;) )

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Länge von Kurzgeschichten
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 653
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Die Kurzgeschichte ist mein bevorzugtes literarisches Genre. Als wir im Deutschunterricht die Kurzgeschichte behandelten, faszinierte mich die Kombination aus offenem Anfang und offenem Ende.

Es ist nicht notwendig, lang irgendwelche Hintergründe auszuarbeiten, sondern nur einen Abriss in Literatur zu gießen und den Leser dann auch schon wieder zu entlassen.

Für mich gilt, dass Kurzgeschichten am Stück geschrieben und gelesen werden sollen. Meistens haben sie deshalb eine Länge von einer DIN-A4-Seite, oder auch zwei, aber sehr viel länger sollten sie dann nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Länge von Kurzgeschichten
BeitragVerfasst: 8. Apr 2012, 21:19 
Offline

Beiträge: 43
Geschlecht: weiblich
Es wäre nicht schlecht wenn man für Kurzgeschichten ein Unterforum hätte.....
oder gibts schon eins und ick hab dit noch nücht jesehen...... :-|

_________________
...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Länge von Kurzgeschichten
BeitragVerfasst: 8. Apr 2012, 23:47 
Offline
Admina
Benutzeravatar

Beiträge: 475
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Titel: guter Admin
Ich denke, die Länge einer Kurzgeschichte ist gar nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Entscheidend ist doch vor allem die Art der Geschichte - sie ist auf das Wesentliche beschränkt und beleuchtet den Hintergrund nur dann, wenn es zum Verstehen der Geschichte nötig ist.
Dementsrechend wird sie automatisch kürzer sein; ich würde das also nicht an einer Seitenzahl festmachen.

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.'
Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Gothic Toplist by nachtwelten