Dark Poets

Die Seite für dunkle Poesie
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Moderator: Schattenelfe



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Prolog und Epilog
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 19:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Da ich gerade doch ein wenig Zeit gefunden habe, um vorbei zu schauen, und ein weiteres spannendes Thema auf Lager habe, werfe ich mal eben eine neue Frage in den Raum: Wie haltet ihr es mit Prologen und Epilogen (bei Prosa, aber auch bei Lyrik!)?

Und zwar aus der Perspektive

a) Des Autors
b) Des Lesers

?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. ;)

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prolog und Epilog
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 20:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Beiträge: 2301
Geschlecht: weiblich
Ah, Thema gibt es also doch schon! :mrgreen:

Zur weiteren Diskussionsanregung: Was ist ein Prolog und welches Textstück kann man so nennen?

Bei Erweiterungen, Ergänzungen, Protesten und Widersprüchen: Immer her damit. ;)

Ein Prolog...

  • ...steht am Anfang des Textes
  • ...ist so etwas wie ein Vorwort, das aber kein sachlicher Text ist, sondern selbst literarisch ist
  • ...hat die Funktion, den Leser auf den (gesamten) Nachfolgenden Text einzustimmen
  • ...hat die Funktion, den Leser zu ködern
  • ...ist im Verhältnis zum Rest des Textes kurz
  • ...funktioniert ohne Hintergundinformationen
  • ...zeigt: "Hey, hier geht was los - komm mal, guck doch!" :twisted:
  • ...macht die Intention des Textes deutlich
  • ...kann beim Lesen auch weggelassen werden - man versteht die eigentliche Geschichte trotzdem

_________________
Göthlicher als Goth
...und er dreht sich doch! :hmm:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Gothic Toplist by nachtwelten